Fachraumgestaltung

  • Experimentieren, diskutieren, präsentieren.
  • Staunen, rätseln, denken.
  • Messen, beschreiben, berechnen.
  • Mit dem Partner, mit dem Lehrer, in der Gruppe.
  • Unter dem Mikroskop, über dem Bunsenbrenner, vor dem Messgerät.
  • Online, offline, ganz allein.

Und das alles in EINEM Raum Schule fasziniert im Fachraum!

Seit meinem Eintritt in den Schuldienst im Jahre 2013 habe ich inzwischen bereits zum dritten Mal den Aufbau von naturwissenschaftlichen Fachräumen an meiner jeweiligen Schule hauptverantwortlich begleitet. Dabei haben wir immer völlig unterschiedliche, den jeweiligen Anforderungen entsprechende Lösungen gefunden. Folgende Aspekte bzw. Fragestellungen sollten dabei immer im Mittelpunkt stehen:

  • Welche Naturwissenschaft wird in dem Fachraum primär unterrichtet?
  • Welches didaktisch / methodische Konzept verfolgt das Fachkollegium?
  • Ist eine eher starre oder flexible Nutzung des Fachraums geplant?
  • Schülerinnen und Schüler welchen Alters werden in diesem Raum unterrichtet?
  • Welchen Sicherheitsanforderungen muss der Raum genügen?
  • Wie ist die Lage des Fachraums in Bezug zu den vorhandenen Sammlungsräumen?
  • Ist vielleicht weniger doch mehr! 🙂

Sehr gerne berate ich Sie als Fachkollegium oder als Schulträger in den obigen Fragen und unterstütze Sie bei der Entwicklung bzw. Konzeption von modernen Fach- und Sammlungsräumen. Das ist eine sehr schöne Aufgabe, die Ihnen sicherlich genauso viel Freude machen wird wie mir!